back Elftes Treffen, Mi. 17.03.2010
Folgende Highlights erwarteten uns diesmal:

  • gatonero hatte seinen Contraptor dabei. Der erste außerhalb der USA!
  • Die Arbeit am RepRap Mendel 3D Drucker gingen weiter, Ruben hatte alle Kunststoffteile dabei.
  • es wurden insgesamt 5 dorkpov Platinen verteilt und zwei sogar erfolgreich vor Ort gelötet.
  • Timo hat seinen neuen Quadrocopter vorgestellt und auch direkt abheben lassen. Den Käfig hat er im FabLab auf der CNC Fräse gefertigt.


Wir waren wieder so zwischen 15 und 20 Leuten, hatten wieder Besuch vom fablab aus Maastricht, interessante Projekte wurden vorgestellt und es wurde heftig gelasert und gelötet im FabLab Aachen. Sehr interessiert beobachtet wurde das Ganze von einem Journalisten der Süddeutschen Zeitung. Da wird es wohl demnächst einen Artikel geben, der professioneller beschreibt, was wir eigentlich so treiben.

Der Artikel ist mittlerweile unter dem Titel Du bist die Fabrik erschienen.
Nachfolgend die Bilder vom diesem Abend mit kurzen Beschreibungen.


Oben ist eine ICE tube clock von Adafruit zu sehen. Eine Beschreibung dieser Uhr ist im Forum von Lady Ada zu finden. Die untere Uhr "The Clock" stammt von Jan Borchers.

Gatonero hat die erste Contraptor Mini CNC außerhalb der USA vorgestellt. Bilder und Videos dazu gibt es auf flickr.



Es gab wieder einen nagelneuer Quadrocopter, der durch die besonders vielen Lage-, Höhen- und Kompensationssensoren hervor stach und dessen Skelett im Fab Lab Aachen angefertigt wurde und dessen Flugfähigkeit unter Beweiß gestellt wurde.


Erste greifbare Ergebnisse des RepRap-Projektes wurden von Ruben vorgestellt. Es fehlen nur noch 14 Teile.

 IMG_0009.JPG
Hier ein kleiner Eindruck von den Löt- und Laseraktivitäten. Da der Raum mehr lang als breit ist, lässt sich das wahre Leben nur schwer darstellen.


Der Besuch vom Fab Lab Maastricht ließ es sich nicht nehmen, das dorkpov selber zu löten.


Weitere Bilder von Fabian.

back

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok