back 53. Treffen, Mi. 18.12.2013
Das letzte Treffen im Jahr 2013 war sehr gut besucht und sogar das ZDF war vor Ort, um einen kurzen Beitrag für die Kinder-Nachrichtensendung logo! zu drehen. Viele Teilnehmer haben vor der Kamera erklärt, was sie mit einem 3D-Drucker machen. Dominik hat zum Beispiel ein Armband für Linda gedruckt:

Den Beitrag von ZDF logo! gibt es hier: http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/2056622?view=flash

Das Highlight des Abends war der Vortrag von Simon Merkt vom ILT. Er hat über den aktuellen Stand der Forschung in der Lasertechnik unterrichtet und dazu gab es schon während des Vortrags viele Fragen.


Auf diesen beiden Bildern sehen wir, wie fein die Sinteranlagen vom ILT Metall drucken können:


Jan Borchers hat seine iWall gezeigt. Auf 60m Außenfassade blinken über 600m RGB-LED-Streifen in 10 Reihen. Jeder Streifen hat dabei eine ausgeklügelte Elektronik in einer wasserdichten Dose:

Markus hat Sugru nachgemacht! Aus Speisestärke und Silikon kann man sein eigenes Sugru zusammenmischen und mit Acrylfarbe verfeinern:

Was das Bild zeigt, weiss ich nicht genau, aber Thorium?? Hat da jemand einen Geigerzähler gebastelt? Roger??

Timos Quadcopter ist wieder bei uns gelandet. Wir erwarten einen Bericht über die neuste Hardware, die er mitentwickelt hat. Zwei leistungsstarke Mikrocontroller hat der Dronen-Pilot von heute zur Verfügung!

Natürlich gab es auch wieder viele 3D-Drucker, FabScans und Pizza :)











Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok