back 29. Treffen, Mi. 19.10.2011
Ein kurzes Video vom Treffen folgt in Kürze: (download Link):

Besucherrekord: 33 Teilnehmer auf der Liste und sicher haben einige vergessen zu unterschreiben ;)

Diesmal sind alle Bilder von Raphael Weniger mit seiner Fujifilm Finepix X100 geschossen worden.

Es war die grösste Pizza-Bestellung in der Geschichte von dorkbot Aachen. Die Küche war zu klein! Einige Zuschauer des Internet-Streams konnten dies bezeugen! Ab sofort werden wir wieder alle Veranstaltungen live auf unserer Homepage streamen.

Ein grosser Tisch wurde belegt von drei RepRap Prusa Mendel 3D-Drucker, die bei unserer Meisterklasse am Wochenende gebaut wurden. Dennis, der CAAD Lehrstuhl und Rudolf Dittel hatten ihre Replikatoren dabei und alle drei haben perfekt gedruckt!

Der rote Prusa von René und der schwarze Prusa vom Lehrstuhl waren auch funktionsbereit, aber noch nicht so gut eingestellt, wie die drei Geräte der neusten Generation. Dank Manuel funktioniert bei den neuen Geräten mittlerweile sogar das Heatbed und es konnten Muscheln aus PLA gedruckt werden auf einem speziell beschichteten Spiegel. Nur gut, dass das PLA schwarz und nicht braun war ;)


Jos zeigte ein Upgrade seiner Fräse zu einer Fräse mit zusätzlichem 3D-Drucker Head. Der nächste Schritt wäre dann wohl ein Nächster Lasercutter Kopf für das Gerät?

Thomas hat die neue Kamerahalterung von VisiCut vorgestellt und einen 1000 Euro Open Source Lasercutter, den wir aktuell ausgeliehen haben. Der günstige Lasercutter ist jetzt ebenfalls kompatibel zu VisiCut!


Stefan hat genug Teile für einen Prusa Mendel zusammen und das Gerüst auch schon zusammen gebaut.

Zhao hatte eine antike Fotokamera dabei...


FabScan, Makerbot und DIY CNC-Fräse standen zwar auf dem Tisch, waren diesmal aber nicht in Betrieb genommen.

Und natürlich war auch wieder ein Quadcopter am Start. Timo hat das Fluggerät durch die engen Gänge des Gebäudes navigiert.
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok