Regeln und Ablauf des StarCraft II Cup




Vorbereitung und Verhalten


  • Rechner beim Main-Event werden gestellt, Spieler haben die Möglichkeit, ihre eigene Maus/Tastatur/Mauspad/Headset mitzubringen.
  • Spieler sollten ihre Spieleinstellungen griffbereit haben, da die Vorbereitungszeit vor jedem Match gering ist.
  • Zusätzliche Treiber, Software oder Makros jeder Form sind verboten.
  • Änderungen an den gestellten Rechnern sind strengstens untersagt. Ausgenommen davon ist die Windows Maus- und Tastatureinstellung.
  • Ihr benutzt beim Spielen wertvolles Equipment anderer Leute, bitte habt Verständnis, dass ihr deshalb keine Speisen und Getränke in den Gaming Room mitnehmen dürft.



Match Regeln


  • Jede Begegnung bis zu den Bracket Finals wird durch ein einzelnes 1v1 Match StarCraft II ausgetragen. Der Gewinner erreicht die nächste Stufe des Turnierbrackets.
  • Verliert ein Spieler eine Begegnung, wird er in das untere Bracket ("losers bracket") abgestuft. Ein weiterer Verlust bedeutet das Ausscheiden des Spielers.
  • Upper-Bracket Final, Lower-Bracket Final, 3rd-Place Match und Grand-Final werden als "Best of Three" ausgetragen, es gewinnt, wer zuerst zwei Matches für sich entscheidet.
  • Jedes Match wird auf einer von drei möglichen Karten ausgetragen: Xel'Naga Caverns, Slag Pits, oder Shattered Temple.
  • Einen Gleichstand (draw) durch wegfliegen der Gebäude zu erzwingen, ist untersagt und wird als Niederlage gewertet.
  • Jeder ehrliche Gleichstand wird durch Münzwurf entschieden oder mit 1:1 gewertet in längeren Serien.
  • Aufgrund des knappen Zeitplans sind Spieler dazu angehalten, Spiele nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
  • Wie üblich wird das tippen von "gg" (good game) im Chat als formale Kapitulation gewertet und beendet das Match ebenso wie vorzeitiges Verlassen.
  • Spielen zwei Spieler ohne feste Rassenwahl (Zerg, Terran, Protoss, Random), gilt "Blind Pick" vor jedem Match: Beide Spieler legen ihre Rasse mit Hilfe eines Referees fest, ohne die Rasse des Gegners zu sehn.
  • Der Grand Finalist aus dem Lower-Bracket startet das Grand Final mit -1:0 Rückstand, unabhängig von vorherigen Begegnungen. Es gewinnt, wer zuerst 2 Punkte erreicht.


Match Ablauf


  1. Freie Spieler finden sich am "Administrator Table" ein. Ein Turnierleiter wird Euch dort eine Gamestation zuweisen. Kontrahenten sitzen immer gegenüber, damit sie sich persönlich absprechen können.
  2. Die Turnierleiter fragen euch nach einem Map-Veto, welches ihr verdeckt mit einem Würfel anzeigen könnt. Ein Chart dafür liegt aus. Danach würfeln sie die erste Map für euer Match aus.
  3. Der Turnierleiter teilt euch ggf. mit, wenn euer Spiel gecastet wird, damit ihr den Kommentator vorm Start einladen könnt. In dem Fall bekommt ihr ein Kärtchen mit weiteren Instruktionen.
  4. Ihr habt maximal drei Minuten Zeit, um euer Equipment anzuschliessen und einzustellen. Ein Link zur Windows Mauseinstellung befindet sich auf dem Desktop, bitte macht euch vorher mit dem StarCraft Menü und euren Settings vertraut.
  5. Ihr werdet immer zusammen mit eurem Kontrahenten zur Gamestation geschickt. Sprecht euch ab, wer das Gegenüber einläd und wer das Spiel erstellt.
  6. Das Spiel wird selbsständig gestartet, wenn beide Spieler ihr "go" gegeben haben.
  7. Nach dem Match speichern beide Spieler das Replay unter einem eindeutigen Namen ab, zb: "Ro16_upperBracket_Thunder_vs_Lightning_1_0".
  8. Danach baut ihr eure Peripherie ab, begebt euch zum "Administrator Table" und Teilt dem Turnierleiter euer Ergebnis mit.



Map Pool


Gespielt wird mit zwei Map Pools. Pool A für die ersten 4 Runden bis einschliesslich Ro16 besteht aus
  • Xel'Naga Caverns
  • Shattered Temple
  • Slag Pits.

Pool B für alle übrigen Matches (ab Ro8) enthält
  • Xel'Naga Caverns
  • Shattered Temple
  • Slag Pits.
*Metalopolis
*Scrap Station
*Backwater Gulch.

Jeder Spieler hat ein (optionales) Map-Veto, d.h. er kann vor dem Spiel eine Map bestimmen, die garantiert nicht gespielt wird. Map-Vetos geschehen vor der Rassenwahl, d.h. sie unterliegen auch der "Blind Pick" Regel, im Falle von nicht festgelegten Rassen.

Die erste Map wird immer live von den Turnier-Admins ausgewürfelt, bevor sie die Spieler zum Platz schicken. Vor dem Würfeln haben die Spieler die Möglichkeit, den Admins anonym ihr Veto anzugeben.

In den Best of 3 Matches gilt nach dem ersten Spiel "Loser's Pick", das heisst, der Verlierer wählt die nächste Karte aus dem Map Pool. Dabei darf keine Karte doppelt gewählt werden und beide Vetos werden berücksichtigt.

Disclaimer: Die Maps sind alle aus dem offiziellen Blizzard Map Pool, ohne modifikationen (zB durch MLG). Die Maps sind nach ihrer Größe gewählt und unserem knappen Zeitrahmen angepasst. Ein Spielen von großen Maps wie Taldarim Altar ist auch nach Absprache mit dem Gegner nicht erlaubt.