back Sechstes Treffen, Mi 21.10.2009
Auf diesem Treffen wurde ein weiterer Quadrocopter vorgeführt, der so sicher geflogen (sagt man das so?) werden konnte, dass er sogar innerhalb des Gebäudes seine Runden drehte.


Auf dem Bild ist links Philip Stefan aus Berlin (der mit der Kamera) von bausteln.de zu sehen. Ob er nun eigens wegen dieses Treffens angereist ist, weiß ich nicht. Ich frage mich aber immer wieder, wie Philip das schafft, fast überall gleichzeitig zu sein? Die bestehenden Kontakte wurden vertieft und von einigen dorkbotlern wird immer wieder von Kontakten zu Philip erzählt. Mal sehen wo das hinführt ;-D

Philip war aber nicht der einzige Überraschungsgast. Wir hatten auch noch Besuch vom dorkbot Maastricht. Das ist natürlich toll zu erfahren, dass Gleichgesinnte quasi gleich um die Ecke beheimatet sind. Es handelte sich nicht um eine "offizielle" Kontaktaufnahme, aber immerhin. Auch hier bin ich gespannt, was sich daraus entwickelt.

Ein weiteres Highlight war ein live Video-Chat mit Adam von www.bildR.org. Adam hat eine ziemlich revolutionäre Idee. Er möchte dort der Community eine Plattform anbieten, auf der so etwas wie Wissensmodule dokumentiert werden, die man sich dann ganz nach Bedarf zu einem Ganzen zusammenstellen kann, Ungefähr so: Ich möchte eine LED-Matrix ansteuern und kann mir dann die benötigten Beschreibungen zusammenstellen, also z.B. für einen Spannungswandler, eine Mikrocontrollersteuerung, eine Schaltung für das Schieberegister und die LED-Matrix etc.. Zur Zeit befindet sich alles noch im Aufbau, der Ansatz ist jedoch sehr viel versprechend. Die Seite ist gelegentlich nicht erreichbar, da Adam dort ziemlich heftig dran arbeitet.

Gegen Ende sollte mit einer neu von der RWTH Aachen erworbenen CNC-Fräse die ein oder andere Platine hergestellt werden, das sollte bei diesem Treffen aber noch nicht ganz funktionieren.


Begeisterten Anklang fanden wieder die von einem Service angelieferten Pizzen.

back
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok