REXplorer ist das erste permanente mobile Stadtspiel der Welt. Als REXplorer erhalten Sie einen "Detektor" und entdecken damit in der echten Regensburger Altstadt virtuelle historische Personen, die Sie um Ihre Hilfe bitten und Ihnen so auf spannende Art und Weise die Geschichte Regensburgs näherbringen.
REXplorer ist ein gemeinsames Projekt der beiden Universitäten RWTH Aachen und ETH Zürich für die Erlebnismuseum Regensburg Experience GmbH.
REXplorer wird gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, dem Nokia Research Center Finnland, der T-Mobile Deutschland GmbH und der Firma Buschhoff Stanztechnik GmbH & Co. KG, Köln.
NEWS: REXplorer erhält Platz im Computerspielemuseum Berlin! (Nov 2, 2011)
Weitere Informationen
- VIDEO: Beitrag zu REXplorer (22 MB, Juli 2007)
- Für Besucher von Regenburg: www.rexplorer.de
- Der Artikel für "RWTH Themen" 2/2006 beschreibt das Projekt anschaulich auf 7 Seiten.
- VIDEO: Ansprechendes Video (ohne Sprache) von unserem Partner ETH Zürich zum Spiel, mit englischen Untertiteln
- VIDEO: Dieser Nachrichtenbeitrag zu REXplorer lief am 21.7.2006 in SAT.1, PRO 7, N24 und Kabel 1 und ist eine sehr gute Kurzdarstellung des Spiels (Tip für Mac-User: Film lokal speichern und mit MPlayer öffnen).
- VIDEO: 3-Minuten-Beitrag (lief im April 2006 mehrfach in ZDF und 3SAT, Gameplay noch nicht sehr klar dargestellt)
- Der Onlineartikel auf ETHlife beschreibt REXplorer auf einer Webseite.
- Auf einer englischen Projektseite hält unser Partner ETH Zürich ebenfalls eine Projektbeschreibung bereit.
Veröffentlichungen:
- Jan Borchers. "Pervasive Game". In Forschung & Lehre, pages 30, number 1, January 2007.
- Rafael Ballagas and Steffen P. Walz. REXplorer: Using Player-Centered Iterative Design Techniques for Pervasive Game Development. In Pervasive Gaming Applications, 2, pages 22,2007.
- Jan Borchers. REXplorer: Mit dem Zauberstab ins Mittelalter. In RWTH-Themen, pages 70–75, RWTH Aachen, number 2, November 2006.
- Steffen P. Walz, Rafael Ballagas, Jan Borchers, Joel Mendoza, Sven Kratz, Christoph Wartmann, Claudia Fuhr, Martin J. Tann, Dong Youn Shin, Bilal Hameed, Laszlo Bardos and Ludger Hovestadt. Cell Spell-Casting: Designing a Locative and Gesture Recognition Multiplayer Smartphone Game for Tourists. In Proc. PERGAMES, Third International Workshop on Pervasive Gaming Applications at PERVASIVE 2006, LNCS, Dublin, Ireland, May 2006.
- Rafael Ballagas, Steffen Walz and Jan Borchers. REXplorer: A Pervasive Spell-Casting Game for Tourists as Social Software. In CHI 2006 Workshop on Mobile Social Software (MoSoSo),April 2006.