Can You Hack this Game?

Spielanleitung

"Can You Hack this Game" kann alleine oder zu kooperativ zu zweit gespielt werden. Der Wechsel zwischen Single- und Multiplayer-Modus geschieht dabei vollautomatisch. Um gemeinsam zu spielen, müssen lediglich zwei PyBadges mit dem Gameboard verbunden werden. Dazu werden beide Geräte per USB an den Computer angeschlossen, das Gameboard gestartet und anschließend die Start - Taste auf den PyBadges gedrückt. Falls das Spiel vor dem Verbinden mit dem PyBadge noch nicht gestartet war (Startbildschirm war sichtbar), muss zum Synchronisieren mit dem Gameboard ein zweites Mal die Start -Taste gedrückt werden. Die SpielerInnen steuern jeweils einen kleinen Roboter mit dem D-Pad und interagieren mit Objekten, indem sie gegen diese laufen. In der Levelauswahl befinden sich die Eingänge zu zehn Demoleveln in Form von Blumen. Die Blumen im linken Bereich der Levelauswahl führen noch zu keinen Leveln. Ziel eines jeden Levels ist es, zur Blume zu gelangen. Die Eigenschaften der Spielobjekte können immer unterschiedlich sein und müssen von den SpielerInnen selbst erkundet werden. An Linux & Windows Spielanleitung den in der Spielwelt verteilten Terminals können Objekteigenschaften verändert werden. Dazu läuft die SpielerIn gegen das Terminal und kann anschließend mit dem D-Pad Attribute der angezeigten Objektklasse auswählen und ihre Werte zwischen true und false wechseln. Diese Spielmechanik ist notwendig, um ein Level lösen zu können. Ein Level kann jederzeit über Select → B zurückgesetzt werden. Außerdem kann über Select → Start die Levelauswahl aufgerufen werden. Der PyBadge speichert, welche Level bereits geschafft wurden.

Lernziel

Mit dem Spiel "Can You Hack this Game?" trainieren wir die zum Programmieren notwendige Abstraktionsfähigkeit der SpielerInnen. Sie lernen, natürliche Objekte als Sammlung formaler Definitionen zu begreifen. Das bedeutet, dass Spielelemente, wie Boxen oder Wände, vorab festgelegte Eigenschaften haben. Diese Eigenschaften zu manipulieren, gibt der SpielerIn erste Einblicke in Konzepte der objektorientierten Programmierung. Außerdem erlernen sie erste, simple Codestrukturen. Diese belaufen sich bislang nur auf Boolesche Statements. SpielerInnen erleben unmittelbaren den Einfluss, den sie auf den Code und damit auf die Spielwelt ausüben können.

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