This page is kept for archival purposes. See soccer for notes on this year's tournament.
The 7th InfoCup 2013
The InfoCup is the annual soccer tournament of RWTH Aachen University's Computer Science department. This year's InfoCup will take place on
Sunday, May 12, 2013 from 11:30 to 18:00 in the main sports hall on Königshügel.
After the tournament, we will celebrate this year's winners and get together for a barbecue at the Computer Science building, Ahornstr. 55.
To join the tournament with your team, please register at Foodle before May 3, 2013. For later registrations or any other questions, please contact the organizer, Florian Heller.
Photos from the event – More Photos (Thanks to Jan-Peter Krämer and Stefan Schiffer)
Teams
We are happy to announce that we have 6 participating teams:- i2
- i4
- i5/9
- i10
- i11
- Fachschaft I/1
The first game starts at 11:30., the schedule is available here
Infocup 2013 Results
Contributing sponsors
Regeln
Die Regeln sind ähnlich wie in den Vorjahren.- Gespielt wird mit fünf Feldspielern und einem Torwart mit unbegrenzter Anzahl an Auswechselspielern/innen. Der Torwart sollte klar als solcher zu erkennen sein (z.B. anderes Trikot, lange Hose, Handschuhe, ...). Torwartwechsel sind möglich, allerdings können diese nur bei Spielunterbrechungen (Freistoß, Eckball, ...) durchgeführt werden und müssen dem Schiedsrichter angezeigt werden.
- Die Teams dürfen fliegend und beliebig wechseln. Der/die Spieler/in verlässt erst das Feld, dann darf der/die neue Spieler/in das Feld betreten.
- Gespielt wird mit einem Standard-Fußball, ohne Banden. Das Spielfeld wird an den Seiten durch die schwarze Linie begrenzt. Neben dem Tor zählt die gelbe Linie, soweit vorhanden, als Begrenzung, sonst die schwarze Linie. Ein Eckball wird von der Ecke des schwarzen Feldes ausgeführt.
- Der Torwart darf den Ball innerhalb des Torraums (s. Handballfeld) in die Hand nehmen.
- Beim Torabstoß von Hand oder Fuß muss der Ball in der eigenen Spielhälfte den Boden oder einen Feldspieler berühren. Diese Regelung gilt auch dann, wenn der Torwart den Ball im Spiel mit der Hand kontrolliert, also in den Händen gehalten, hat.
- Geht der Ball ins Seitenaus, wird mit der Hand eingerollt.
- Die Abseitsregeln sind aufgehoben.
- Beim Anstoß oder Freistoß haben die Gegenspieler/innen mindestens einen Abstand von drei Metern zu wahren. Alle Freistöße (außer Siebenmeter) werden indirekt ausgeführt!
- Es erfolgen Zeitstrafen von 2 Minuten für unfaire Spielweise. Fehlbare Spieler dürfen nicht ersetzt werden. Wiedereintritt des Spielers erst bei Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter. Grätschen jeglicher Art sind verboten!
- Rückspiel auf den/die Torhüter/in ist erlaubt, allerdings darf diese/r den Ball nicht in die Hand nehmen (auch nicht nach einem Einwurf, siehe DFB-Rückpassregelung).
- Ausfallende Spiele (wenn eine Mannschaft nicht antritt) werden 1:0 gewertet. Eine Mannschaft gilt als nicht angetreten, wenn es nicht spätestens nach 2 Minuten, nachdem das entsprechende Spiel durch den Schiedsrichter angepfiffen wurde, mit der nötigen Spieleranzahl auf dem Platz steht. Treten beide Mannschaften nicht an, dann erhalten beide 0 Punkte.
- Die Rangfolge innerhalb der Gruppe wird wie folgt festgelegt (nach den FIFA-Regeln):
- Punkte
- Tordifferenz
- geschossene Tore
- direkter Vergleich
- Siebenmeter-Schießen. Wichtig: Siebenmeter-Schießen gibt es nach der Vorrunde nur, wenn es über das Weiterkommen entscheidet. Geht es nur um die Platzierung in der Gruppe (z.B. 1. oder 2. Platz), so entscheidet das Los. Grund: wegen der knappen Zeit wollen wir "unnötige" Siebenmeter-Schießen vermeiden.
- Beim Siebenmeter-Schießen ist ein Anlauf von maximal 2 Metern zulässig (bis zur gestrichelten Freiwurflinie des Handballfeldes). Zu Beginn des Siebenmeter-Schießen werden von jeder Mannschaft fünf Schützen benannt. Es schießen zunächst jeweils 5 Schützen pro Mannschaft. Ist dann immer noch keine Entscheidung gefallen, schießt jeweils ein Schütze je Mannschaft (aus der Gruppe der vorher benannten Schützen) bis zur Entscheidung. Die Torhüter dürfen auch Schütze sein.
- Spieldauer:
- Gruppenphase: 10 Minuten; zwei Minuten Übergang bis zum nächsten Spiel. Daher bitte rechtzeitig für das nächste Spiel bereit machen!
- Das (kleine) Finale geht über 2x10 Minuten (+ ggf. 5 Minuten Verlängerung).
Previous Infocups
This is the seventh edition of the Infocup, here are links to the past year's webpages:2007 2008 2009 2010 2011 2012
InfoCup administrative pages (internal access)
Team i10 from previous years