Byte Bistro

Spielidee:

Das Setting ist die Küche eines berühmten, ausgezeichneten Restaurants. Es werden zwei neue Köche gesucht, die nicht nur eine exzellente Bewerbung vorweisen müssen, sondern sich auch in einem herausfordernden Praktikum zu beweisen haben. Sie müssen zusammenarbeiten, um die an sie gestellten Anforderungen zu meistern.
Der Aufbau des Spiels ist wie folgt: Es gibt einen Bildschirm, auf dem die Koch-Action stattfindet. Dieser ist in zwei Hälften geteilt, wobei jeder Spieler eine Hälfte bekommt. Am Rand beider Hälften ist der “Programmcode” (vereinfachte Blöcke) dargestellt, den man mithilfe der Controller (PyBadges) einfügen kann. In der Mitte ist die Küche dargestellt. Jeder Spieler hat eine eigene Sektion der Küche mit Zutaten und Geräten, die der andere Spieler teilweise nicht hat. Über die Arbeitsplatte in der Mitte können die Spieler Zutaten für die Rezepte austauschen, die sie selbst nicht besitzen.
Die Controller werden benutzt, um die Programmier-Blöcke auszuwählen und die Rezepte anzuzeigen (Dafür sollte die Funktionalität des Displays ausreichen und auch nicht viel Speicher benötigt werden.) Wenn die Spieler mit ihrer Programmierung zufrieden sind, können sie nacheinander bestätigen, um das Kochen zu starten.
Das Spiel gibt Kindern und Interessierten die Möglichkeit, einfach zugänglich und mit Spaß Programmierkonzepte zu entdecken und gleichzeitig ihre Zusammenarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu schulen.

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