FabLab Aachen

RSS feed
Find:
By avci on 2017-10-17 14:21

Ein Kronleuchter

Philipp Leibner hat ein Kronleuchter für sein Zimmer gebaut. Ziel war es dabei aus 2D Bauteilen ein 3D Kronleuchter zu bauen, der allein mit den Steckverbindungen zusammengebaut wird und nicht geklebt werden muss.
Nach anfänglichen Skizzen hat er ein CAD Modell mit SolidWorks erstellt und anschließend die Modelle mit VisiCut zusammengestellt. Dafür hat er 6 mm Kieferholz benutzt, welches allerdings nicht so gut für den Lasercutter geeignet war, da es zu robust zum Cutten war. Also musste er am Ende noch mit dem Cutter nachhelfen. Nach ungefähr sechs Terminen hat er alle Bauteile zusammengebaut.
Am Ende funktionierte seine selbstdesignte Steckverbindung auf Anhieb. Aktuell sitzen jetzt acht dimmbare 4W LED Filament Lampen im Kronleuchter, der Dimmer fehlt allerdings noch. Angesteuert wird der Kronleuchter über eine 433Mhz Funksteckdose, welche über seinen Raspberry Pi mit seinem Android Handy schaltbar ist.



By avci on 2017-10-17 12:41

Die Spielzeuge

Torben Heil hat mit dem Lasercutter 3 mm MDF geschnitten. Entstanden sind kleine Bettchen für die Playmobil-Feuerwehrmänner seines Sohnes.



By avci on 2016-12-06 17:48

Der Doktorhut

Der Lehrstuhl hat diesen Hut für Jan Peters Promotion teilweise mit dem Lasercutter und 3D-Drucker gemacht.


By avci on 2016-11-15 17:27

Death Star word clock

Jordy Moors (E-Technik Student) hat dafür 3mm Plexiglas und 4mm Sperrholz gelagert.
Für mehr Information hier: https://www.hackster.io/moors7/death-star-word-clock-44ff10




By avci on 2016-11-15 17:03

Figuren für ein Baby-Gym

Till Rupp hat Figuren aus 2,5 mm Lauan (Sperrholz, ähnlich Pappel, aber ein bisschen härter) für ein Baby Gym gelasert. Diese werden im Anschluss noch lackiert und dann aufeinander geklebt. An ein Baby Gym gehängt oder an einem Mobile dienen sie als bunter Blickfang für ein Kleinkind.



By avci on 2016-11-15 16:55

Ein Gehäuse für den ZX-UNO FPGA Computer

Paul Veltjens hat dafür ( in der Grösse eines RasPi ) 3mm Plexiglas gelasert.




By avci on 2016-11-15 16:40

VoronoIoT Lamp

Jordy Moors (E-Technik Student) hat für die Lampe 3mm MDF und Plexiglas geschnitten.
Für ausführliche Information hier: https://github.com/spark/vorono-iot-lamp




By avci on 2016-11-15 13:41

Gravieren auf dem Handy

Patrick von Aisler hat deren Logo auf seinem Handy graviert.
Und Martin Song hat auch sein nagelneues iPhone mit seinem Lieblingslogo graviert.




By avci on 2016-11-01 19:57

Origami Strukturen

Mohammad Dadgar hat für seinen Masterarbeit auf die 0,3 und 0,5 mm dicken PP-Folie verschiedene Origami-strukturen gelasert.




By avci on 2016-11-01 19:23

Siebdruck

Die Leute vom Helene-Weber-Haus haben bei uns einen Siebdruck-Workshop gemacht.

Man sucht erst die Motive,die man lasern möchte, im Internet oder bringt die Datei mit. Dann kann man die Overheadfolie mit der Spezialeinstellung lasern. Danach auf dem Stoff mit einer Textilfarbe über die Folie streichen, trocken lassen, bügeln fertig ist es.





Fast Prev Prev PagePage: 2/11 Next Page Fast Next Last Page
1 2 3 4 11
Media Computing Group at RWTH Aachen

Search

in: