Proseminar: Mensch-Maschine-Interaktion (Human-Computer Interaction)

Aktuelle Vorlesungsinformationen:


Zeiten:

  • Kick-off Meeting: 07.09.2017, 14:15–15:45 Raum 2222
  • Präsentationen: Donnerstags, 14:15–15:15, Raum 2222

Seminarraum

2222, Ahornstrasse 55
L2P Lernraum tbd

Inhalt:

Dieses Proseminar ist eine Einführung in den Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Aufbauend auf grundlegenden Veröffentlichungen zu diesem Thema vermittelt Ihnen das Proseminar eine neue Sicht auf die Benutzerschnittstelle und ihren Einfluss auf den Erfolg interaktiver Softwaresysteme. Dabei werden Sie Innovationen kennenlernen, die in den letzten Jahren Einzug in kommerzielle UIs gefunden haben, und solche, die bislang nur in Forschungslaboren existieren.

Sie werden in Zweiergruppen arbeiten, um zusätzliche Teamerfahrung zu sammeln. Neben der inhaltlichen Betreuung lernen Sie bei uns das Verfassen wissenschaftlicher Aufsätze und wie Sie erfolgreich wissenschaftlich vor Zuhörern präsentieren.


Themen:

Die Themen werden demnächst bekannt gegeben. Bei allen Themen handelt es sich um aktuelle Publikationen aus dem Bereich der HCI. Ihre Ausarbeitung soll den aktuellen Stand der Forschung aus dem jeweiligen Bereich darstellen und diskutieren, welchen Beitrag die angegebene Publikation hierzu leistet.

Interaction on Skin (Simon Voelker)
  • Jürgen Steimle, Skin – The Next User Interface, In IEEE Computer, 49(4), April 2016, p. 83-87, IEEE Press, 2016 IEEE Link
  • Hsin-Liu (Cindy) Kao, Christian Holz, Asta Roseway, Andres Calvo, and Chris Schmandt. 2016. DuoSkin: rapidly prototyping on-skin user interfaces using skin-friendly materials. In Proceedings of the 2016 ACM International Symposium on Wearable Computers (ISWC '16). ACM, New York, NY, USA, 16-23. DOI: Link

Deformable Mobile devices (Simon Voelker)
  • Raf Ramakers, Johannes Schöning, and Kris Luyten. 2014. Paddle: highly deformable mobile devices with physical controls. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '14). ACM, New York, NY, USA, 2569-2578. DOI: Link
  • Johan Kildal, Andrés Lucero, and Marion Boberg. 2013. Twisting touch: combining deformation and touch as input within the same interaction cycle on handheld devices. In Proceedings of the 15th international conference on Human-computer interaction with mobile devices and services (MobileHCI '13). ACM, New York, NY, USA, 237-246. DOI: Link
Wearable Haptics (Nur Hamdan) Offered in English
  • Ahmed Al Maimani and Anne Roudaut. 2017. Frozen Suit: Designing a Changeable Stiffness Suit and its Application to Haptic Games. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). ACM, New York, NY, USA, 2440-2448. Link
  • Henning Pohl, Peter Brandes, Hung Ngo Quang, and Michael Rohs. 2017. Squeezeback: Pneumatic Compression for Notifications. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). ACM, New York, NY, USA, 5318-5330. Link


Digital Craftsmanship in HCI (Nur Hamdan) Offered in English
  • Jennifer Jacobs, David Mellis, Amit Zoran, Cesar Torres, Joel Brandt, and Joshua Tanenbaum. 2016. Digital Craftsmanship: HCI Takes on Technology as an Expressive Medium. In Proceedings of the 2016 ACM Conference Companion Publication on Designing Interactive Systems (DIS '16 Companion). ACM, New York, NY, USA, 57-60. Link
  • David A. Mellis, Sam Jacoby, Leah Buechley, Hannah Perner-Wilson, and Jie Qi. 2013. Microcontrollers as material: crafting circuits with paper, conductive ink, electronic components, and an "untoolkit". In Proceedings of the 7th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI '13). ACM, New York, NY, USA, 83-90. Link



Force Input (Chris Corsten)
  • Axel Antoine, Sylvain Malacria, and Géry Casiez. 2017. ForceEdge: Controlling Autoscroll on Both Desktop and Mobile Computers Using the Force. In Proc. ACM CHI '17, pp. 3281-3292 Link
  • Graham Wilson, Stephen A. Brewster, Martin Halvey, Andrew Crossan, and Craig Stewart. 2011. The Effects of Walking, Feedback and Control Method on Pressure-Based Interaction. In Proc. ACM MobileHCI '11 pp. 147-156 Link

Mobile Grips and Reachability (Chris Corsten)
  • Joanna Bergstrom-Lehtovirta and Antti Oulasvirta. 2014. Modeling the Functional Area of the Thumb on Mobile Touchscreen Surfaces. In Proc. ACM CHI '14, pp. 1991-2000. Link
  • Rachel Eardley, Anne Roudaut, Steve Gill, and Stephen J. Thompson. 2017. Understanding Grip Shifts: How Form Factors Impact Hand Movements on Mobile Phones. In Proc. ACM CHI '17, pp. 4680-4691. Link

Sketching in AR/VR (Philipp Wacker)
  • Rahul Arora, Rubaiat Habib Kazi, Fraser Anderson, Tovi Grossman, Karan Singh, and George Fitzmaurice. 2017. Experimental Evaluation of Sketching on Surfaces in VR. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). ACM, New York, NY, USA, 5643-5654. Link
  • Bret Jackson and Daniel F. Keefe. 2016. Lift-Off: Using Reference Imagery and Freehand Sketching to Create 3D Models in VR. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 22, 4 (April 2016), 1442-1451. Link

Model Generation with Sketches (Philipp Wacker)
  • Seok-Hyung Bae, Ravin Balakrishnan, and Karan Singh. 2008. ILoveSketch: as-natural-as-possible sketching system for creating 3d curve models. In Proceedings of the 21st annual ACM symposium on User interface software and technology (UIST '08). ACM, New York, NY, USA, 151-160. Link
  • Takeo Igarashi, Satoshi Matsuoka, and Hidehiko Tanaka. 1999. Teddy: a sketching interface for 3D freeform design. In Proceedings of the 26th annual conference on Computer graphics and interactive techniques (SIGGRAPH '99). ACM Press/Addison-Wesley Publishing Co., New York, NY, USA, 409-416. Link

InfoViz in Decision Support (Krishna) Offered in English!
  • Dane Coffey, Chi-Lun Lin, Arthur G. Erdman, and Daniel F. Keefe. 2013. Design by Dragging: An Interface for Creative Forward and Inverse Design with Simulation Ensembles. In IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 19, No. 12. Piscataway, New Jersey, USA, 2783-2791. Link
  • Stephan Pajer, Marc Streit, Thomas Torsney-Weir, Florian Spechtenhauser, Torsten Möller, and Harald Piringer. 2017. WeightLifter: Visual Weight Space Exploration for Multi-Criteria Decision Making. In IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 23, Issue: 1. Piscataway, New Jersey, USA, 611-620. Link

Visual Cues for Attention (Krishna) Offered in English!
  • Carl Gutwin, Andy Cockburn, and Ashley Coveney. 2017. Peripheral Popout: The Influence of Visual Angle and Stimulus Intensity on Popout Effects. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). ACM, New York, NY, USA, 208–219. Link
  • Christopher G. Healey and James T. Enns. 2012. Attention and Visual Memory in Visualization and Computer Graphics. In IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 18, No.: 7. Piscataway, New Jersey, USA, 1170-1188. Link

Tangibles on Interactive Surfaces (Christian Cherek)
  • Rong-Hao Liang, Han-Chih Kuo, Liwei Chan, De-Nian Yang, and Bing-Yu Chen. 2014. GaussStones: shielded magnetic tangibles for multi-token interactions on portable displays. In Proceedings of the 27th annual ACM symposium on User interface software and technology (UIST '14). ACM, New York, NY, USA, 365-372. DOI=10.1145/2642918.2647384 Link
  • Sergi Jordà, Günter Geiger, Marcos Alonso, and Martin Kaltenbrunner. 2007. The reacTable: exploring the synergy between live music performance and tabletop tangible interfaces. In Proceedings of the 1st international conference on Tangible and embedded interaction (TEI '07). ACM, New York, NY, USA, 139-146. DOI= 10.1145/1226969.1226998 Link
  • Simon Voelker, Christian Cherek, Jan Thar, Thorsten Karrer, Christian Thoresen, Kjell Ivar Øvergård, and Jan Borchers. 2015. PERCs: Persistently Trackable Tangibles on Capacitive Multi-Touch Displays. In Proceedings of the 28th Annual ACM Symposium on User Interface Software & Technology (UIST '15). ACM, New York, NY, USA, 351-356. DOI=10.1145/2807442.2807466 Link

Social interaction on large multitouch surfaces (Christian Cherek)
  • Paul Marshall, Richard Morris, Yvonne Rogers, Stefan Kreitmayer, and Matt Davies. 2011. Rethinking 'multi-user': an in-the-wild study of how groups approach a walk-up-and-use tabletop interface. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '11). ACM, New York, NY, USA, 3033-3042. DOI: https://doi.org/10.1145/1978942.1979392
  • Peter Peltonen, Esko Kurvinen, Antti Salovaara, Giulio Jacucci, Tommi Ilmonen, John Evans, Antti Oulasvirta, and Petri Saarikko. 2008. It's Mine, Don't Touch!: interactions at a large multi-touch display in a city centre. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '08). ACM, New York, NY, USA, 1285-1294. DOI: https://doi.org/10.1145/1357054.1357255

Wearable Prototyping Toolkits (Jan Thar)
  • Kazemitabaar, Majeed, et al. "ReWear: Early Explorations of a Modular Wearable Construction Kit for Young Children." Proceedings of the 2016 CHI Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems. ACM, 2016. link
  • Ngai, Grace, et al. "i* CATch: a scalable plug-n-play wearable computing framework for novices and children." Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM, 2010.link

FabLab for Education (Jan Thar)
  • Halverson, Erica Rosenfeld, and Kimberly Sheridan. "The maker movement in education." Harvard Educational Review 84.4 (2014): 495-504. link
  • Blikstein, Paulo. "Digital fabrication and ‘making’in education: The democratization of invention." FabLabs: Of machines, makers and inventors 4 (2013).link

HCI Aspects of Gamification (Paulina Reijsmeijer)
  • Gustavo Fortes Tondello. 2016. An introduction to gamification in human-computer interaction. XRDS 23, 1 (September 2016), 15-17. DOI: Link
  • Sebastian Deterding, Dan Dixon, Rilla Khaled, and Lennart Nacke. 2011. From game design elements to gamefulness: defining "gamification". In Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments (MindTrek '11). ACM, New York, NY, USA, 9-15. DOI: Link

Interactive Fabrication (Paulina Reijsmeijer)
  • Karl D.D. Willis, Cheng Xu, Kuan-Ju Wu, Golan Levin, and Mark D. Gross. 2010. Interactive fabrication: new interfaces for digital fabrication. In Proceedings of the fifth international conference on Tangible, embedded, and embodied interaction (TEI '11). ACM, New York, NY, USA, 69-72. DOI: Link
  • Patrick Baudisch and Stefanie Mueller (2017), "Personal Fabrication", Foundations and Trends® in Human–Computer Interaction: Vol. 10: No. 3–4, pp 165-293. DOI: Link

Versuchen Sie, die Artikel online (s.u.) oder in der Bibliothek zu finden. Beim Kick-Off Meeting sollten Sie sich bereits darüber im Klaren sein, welche der Themen Sie besonders interessieren.

Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Zweiergruppen. Zusätzlich suchen Sie aktuelle wissenschaftliche Publikationen zum Thema Ihres Papers und stellen diese Publikationen zusammen mit ihm vor. Wie viele zusätzliche Quellen wir erwarten hängt vom jeweiligen Thema ab und wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Wichtige Links (der Zugriff auf die Archive ist nur innerhalb der RWTH frei, bei einer Verbindung über VPN benutzen Sie dazu bitte einen full tunnel):

Abgaben

Hier noch eine kurze Zusammenfassung was wir in den Abgaben erwarten.
Literature Review
Liste der Paper die ihr durchgearbeitet hat mit einer kurzen Zusammenfassung (ca. 30 Worte), eurer Wertung (Qualität des Papers) und eurer Einschätzung der Relevanz für euren Vortrag.

Report Outline
Stichpunktartige Zusammenfassung für eure Ausarbeitung. Welche Story wollt ihr erzählen? Wie wollt ihr das Thema einführen? Was sind eure Argumente? Mit welchen Papern wollt ihr eure Argumente unterstützen?

First Report
Die erste fertige Version der Ausarbeitung im CHI Format (10 Seiten). Wir erwarten hier, dass ihr etwas abgebt, das ihr für fertig haltet. Also: Keine Rechtschreibfehler mehr, zusammenhängende Argumentation, vollständige Literaturliste, alle erklärenden Bilder. Je besser diese Ausarbeitung ist, desto besser können wir euch dann Feedback geben. Wenn wir erst einmal jede Menge Rechtschreibfehler korrigieren müssen, bleiben die wichtigeren Kommentare über Argumentationsschwächen auf der Strecke.

Slides
Erste fertige Version eurer Präsentation (Powerpoint, Keynote, Prezi, ....). Auch hier, die gleiche Idee wie für die Ausarbeitung. Gebt eine für euch fertige Version ab, mit der ihr am nächsten Tag einen Vortrag halten könntet.

Camera-ready Slides
Die nächste Version der Präsentation, diesmal mit den mit uns besprochenen Änderungen. Auch dazu gibt es dann noch einmal Feedback.

Presentation (50% der Note)
Eure Präsentation vor der Gruppe. Wir erwarten hier eine gut geübte Präsentation. Bitte stellt auch vorher sicher, dass ihr wisst wie ihr das von euch gewählte Präsentationswerkzeug benutzt (Geh doch bitte mal zu Folie 12) und dass ihr auf Sätze wie "Oh, das kann man jetzt auf dem Beamer nicht mehr erkennen" verzichten könnt.

Final Report (50% der Note)
Eure endgültige Abgabe der Ausarbeitung. Da diese nach der Präsentation liegt, habt ihr noch einmal die Chance auf offen gebliebene Fragen zu antworten.


Milestones

Team
Topic
Supervisor
Literature Review
Report Outline
First Report
Slides
Camera-ready slides
Presentation
Final Report
Martini and Schröter Interaction on Skin Simon Voelker 05.10.2017 12.10.2017 02.11.2017 16.11.2017 23.11.2017 30.11.2017 14.12.2017
Tala and Jiang Deformable Mobile devices Simon Voelker 05.10.2017 12.10.2017 02.11.2017 16.11.2017 23.11.2017 30.11.2017 14.12.2017
Lehmann and Koch Interactive Fabrication Paulina Reijsmeijer 12.10.2017 19.10.2017 09.11.2017 23.11.2017 30.11.2017 07.12.2017 21.12.2017
Koopmann and Hoppe HCI Aspects of Gamification Paulina Reijsmeijer 12.10.2017 19.10.2017 09.11.2017 23.11.2017 30.11.2017 07.12.2017 21.12.2017
Fleischer and Schneider Tangibles on Interactive Surfaces Christian Cherek 19.10.2017 26.10.2017 16.11.2017 30.11.2017 07.12.2017 14.12.2017 28.12.2017
Conrads and Bußmann Social interaction on large multitouch surfaces Christian Cherek 19.10.2017 26.10.2017 16.11.2017 30.11.2017 07.12.2017 14.12.2017 28.12.2017
Jach and Girnus Sketching in AR/VR Philipp Wacker 26.10.2017 02.11.2017 23.11.2017 07.12.2017 14.12.2017 21.12.2017 04.01.2018
Le and Kuttig Model Generation with Sketches Philipp Wacker 26.10.2017 02.11.2017 23.11.2017 07.12.2017 14.12.2017 21.12.2017 04.01.2018
Benelhedi Wearable Haptics Nur Hamdan 16.11.2017 23.11.2017 14.12.2017 28.12.2017 04.01.2018 11.01.2018 25.01.2018
Venier and He Digital Craftsmanship in HCI Nur Hamdan 16.11.2017 23.11.2017 14.12.2017 28.12.2017 04.01.2018 11.01.2018 25.01.2018
Lücking and Hübner InfoViz in Decision Support Krishna Subramanian 23.11.2017 30.11.2017 21.12.2017 04.01.2018 11.01.2018 18.01.2018 01.02.2018
Heiser and Amend Visual Cues for Attention Krishna Subramanian 23.11.2017 30.11.2017 21.12.2017 04.01.2018 11.01.2018 18.01.2018 01.02.2018
Neuberger and GlänzerWearable Prototyping Toolkits Jan Thar 30.11.2017 07.12.2017 28.12.2017 11.01.2018 18.01.2018 25.01.2018 08.02.2018
FabLab for Education Jan Thar 30.11.2017 07.12.2017 28.12.2017 11.01.2018 18.01.2018 25.01.2018 08.02.2018
Güldenmeister and Stutte Force Input Christian Corsten 07.12.2017 14.12.2017 04.01.2018 18.01.2018 25.01.2018 01.02.2018 15.02.2018
Elfekih and Menke Mobile Grips and Reachability Christian Corsten 07.12.2017 14.12.2017 04.01.2018 18.01.2018 25.01.2018 01.02.2018 15.02.2018



Voraussetzungen:

Bitte stimmen Sie den Ethischen Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten durch Unterschrift der Erklärung zur Seminararbeit zu. Bringen Sie die unterschriebene Erklärung dann bitte zur Vorbesprechung mit (Ihr Thema können Sie natürlich erst dann eintragen).

Die Informatik-Bibliothek bietet einen Kurs zur Literaturrecherche für Informatiker an. Der Kurs ist für alle Teilnehmer des Proseminars verpflichtend.

Gute Englischkenntnisse sind für das Lesen der Forschungsliteratur unabdingbar.

Plätze:

  • 20 Plätze verfügbar
  • Insgesamt werden 10 Themen angeboten, an denen je zwei Studenten gemeinsam arbeiten.

Belegung:

Studienfach:
  • Informatik (B.Sc.)/Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
Anzahl der SWS: 3
ECTS Credits: 3

Das Proseminar wird auf Deutsch oder English gehalten, wie diejenige Gruppe es bevorzugt.

Dozenten:




Zusatzinformationen:



Vorherige Semester:


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