Benedikt Langenberg

Benedikt Langenberg


Master Thesis Student

Email:   benedikt.langenberg@rwth-aachen.de





Master Thesis

Untersuchung der Interaktion zwischen der Handheld-Rückseite und einem entfernten Bildschirm in einer sensomotorischen Transformationsaufgabe

Der Gebrauch eines Smartphones zur Steuerung eines Fernsehgeräts ist nur eines von vielen Beispielen, Smartphones im Alltag auf neue innovative Weise nutzbar zu machen. Die vorliegende Arbeit knüpft hieran an und untersuchte in einer sensomotorischen Transformationsaufgabe die Bedienung eines entfernten Bildschirms mittels der Rückseite eines Handhelds für zusätzliche Eingaben. In zwei Experimenten wurde der Einfluss von Handheld-Größe, Interaktionsbereich auf dem Bildschirm, visuellem Feedback sowie perspektivischen Veränderungen auf die Genauigkeit als auch die Geschwindigkeit bei der Transformation von Handheld zu Bildschirm untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass Handheld-Größe und visuelles Feedback die Genauigkeit beeinflussten. Die Genauigkeit war zudem abhängig davon, ob Nutzer mit der linken oder der rechten Seite des Bildschirms interagierten. Es war auch relevant, ob die Nutzer zu Beginn eine Lernphase absolvierten, in der visuelles Feedback dargeboten wurde. Dies moderierte den Einfluss auf die Leistung von Interaktionsbereich und allgemeiner Nützlichkeit von Feedback, was für die Bildung internaler Modelle der Transformation spricht. Im Kontext perspektivischer Einflüsse konnte gezeigt werden, dass die Länge verschieden langer Strecken unterschiedlich präzise wahrgenommen wurde. Eine Veränderung der Perspektive in Form einer Variation des Abstandes des Nutzers vom Bildschrim hatte allerdings keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Größe von Strecken auf dem Bildschirm. Dies kann durch Wahrnehmungskonstanz erklärt werden, welche durch den Bildschirmrahmen als Referenz zur Größeneinschätzung verursacht worden sein könnte. In der vorliegenden Arbeit werden zudem Handlungsempfehlungen zum Design von Benutzeroberflächen im untersuchten Szenario mit Blick auf die gefundenen Ergebnisse ausgesprochen.

Full thesis download

My supervisor was Christian Corsten.

Created by langenberg. Last Modification: Friday 09 of February, 2018 10:57:45 by langenberg.

Media Computing Group at RWTH Aachen

Search

in: